8. Februar 1948: Gründung der Koreanischen Volksarmee (KVA) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

8. Februar 1948: Gründung der Koreanischen Volksarmee (KVA)

Der Gründer der Koreanischen Volksarmee


Der 8. Februar ist der Gründungstag der Koreanischen Volksarmee.

Der siegreiche Forschritt des sozialistischen Werkes sowie die grenzenlose Kraft und die lichte Zukunft der Demokratischen Volksrepublik Korea sind mit diesem Tag eng verbunden.

Zum Armeegründungstag erinnern sich die Koreaner voller Rührung an die unvergänglichen Verdienste des Präsidenten Kim Il Sung um die Schaffung der wertvollen Traditionen des Aufbaus der Armee und die Verstärkung und Entwicklung der revolutionären Streitkräfte.

Am 15. August Juche 34 (1945) erfüllte Kim Il Sung die historische Sache der Befreiung des Vaterlandes, hielt danach den Aufbau der regulären revolutionären Streitmacht für die erstrangige Staatsangelegenheit und setzte dafür die größte Kraft ein.
Er veröffentlichte viele klassische Werke wie "Über den Aufbau der Partei, des Staates und der Streitkräfte im befreiten Vaterland" und "Für die Schaffung einer revolutionären Armee", in denen er die originelle Linie für den selbständigen Aufbau der regulären Streitmacht und den Weg zu deren Durchsetzung konkret darlegte.

Er erklärte das Organisationsprinzip dafür, mit den antijapanischen revolutionären Kämpfern als Rückgrat eine reguläre Armee aus den Söhnen und Töchtern der Werktätigen zu gründen, legte die Linie dar, die revolutionären Traditionen des antijapanischen Kampfes fortzusetzen und die Armeeangehörigen politisch-ideologisch und militärtechnisch vorzubereiten, und gab die Hinweise darauf, das eigenständige Bildungsprogramm und -system herzustellen und die eigenen militärischen Vorschriften und Reglements festzusetzen.

All diese waren die unvergängliche Richtschnur für den Aufbau einer regulären Armee.

Kim Il Sung gründete die Ausbildungsanstalten für militärische und politische Kader und bildete auch die wichtigen Truppen der regulären Streitmacht.

Dank seiner energischen Leitung wurden in einem kurzen Zeitraum alle Fragen für den Aufbau der regulären Streitmacht wie die Frage der militärischen und politischen Kader, die Gründung der Truppen verschiedener Teilstreitkräfte und Waffengattungen und die Schaffung der Grundlage der selbständigen Rüstungsindustrie erfolgreich gelöst.

Nachdem er alle Vorbereitungen auf die Gründung der regulären Streitkräfte getroffen hatte, verkündete er am 8. Februar Juche 37 (1948) die Gründung der Koreanischen Volksarmee, erster revolutionärer regulärer Streitmacht Koreas, vor aller Welt.

Durch die Gründung der KVA wurde ein mächtiges militärisches Unterpfand für die selbständige Entwicklung des Landes und der Nation geschaffen und ein breiter Weg dazu eröffnet, gestützt auf die unbesiegbaren Streitkräfte die koreanische Revolution ununterbrochen voranzutreiben.

Mit Kim Jong Un als Oberstem Befehlshaber der revolutionären Streitkräfte garantiert heute die Koreanische Volksarmee mit Waffen das sozialistische Werk und demonstriert als revolutionäre Elitearmee weltweit ihre Würde und Macht.



Stimme Koreas im Februar 2020

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt