Das Koreanische Studio für Dokumentar- und Wissenschaftliche Filme - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Koreanische Studio für Dokumentar- und Wissenschaftliche Filme

Service > Kultur und Tradition > Filmkunst > Einrichtungen

Eine Basis für Drehung der Dokumentar- und wissenschaftlichen Filme

Vor 70 Jahren tat das Koreanische Studio für Dokumentar- und Wissenschaftliche Filme seinen ersten Schritt. Seitdem trug es mit Schaffung revolutionärer Filme zur koreanischen Revolution aktiv bei. Die Herstellung der eigenschöpferischen Filme in der DVRK begann mit Drehung eines Dokumentarfilms im Juli Juche 35 (1946), ein Jahr nach der Befreiung Koreas. Kim Rin So, Generaldirektor des Koreanischen Studios für Dokumentar- und Wissenschaftliche Filme, sagt: "Die 70-jährige Geschichte unseres Studios ist mit großer Liebe, Vertrauen und weiser Führung von den großen Menschen des Gebirges Paektu verbunden.  Nach der Befreiung Koreas,  wo keiner die Produktion eines Dokumentarfilms wagte, gab Genosse Kim Il Sung einen Hinweis darauf, Dokumentarfilm zu entwickeln und darauf basierend die ganze Filmkunst des Landes zu fördern."Obwohl er nach der Befreiung des Landes so beschäftigt war, legte er eine Konzeption für Schaffung des Dokumentarfilms vor und gewährleistete alle materiell-technischen Bedingungen dafür. Bei der Produktion des ersten Dokumentarfilms "Unser Aufbau" gab er konkrete Hinweise auf Inhalt, Aufnahme und Vervollständigung und sorgte für dessen Herstellung.

Dank der weisen Führung von Kim Il Sung schuf das Studio nach der Befreiung des Landes trotz Mangel an Allem im kurzen Zeitraum einige Filme mit Dokumentaraufnahmen, die die Bevölkerung zur Neugestaltung des Heimatlandes kräftig aufrüttelten. Kim Il Sung, der immer große Aufmerksamkeit auf diesen Bereich richtete, leitete in der harten Zeit des Vaterländischen Befreiungskrieges in den 1950er Jahren den Beginn der Schaffung der eigenschöpferischen wissenschaftlichen Filme ein und sorgte dafür, dass die koreanischen Dokumentar- und wissenschaftlichen Filme als Erziehungsmittel für die Volksmassen ihrer historischen Mission gerecht wurden. Unter Leitung von Genossen Kim Il Sung legte das Studio einen ruhmvollen Weg zurück und erlebte unter Führung von Genossen Kim Jong Il eine neue Blütezeit. Kim Jong Il suchte im Mai Juche 50 (1961) die Kunstschaffenden und Künstler auf und gab ihnen die wertvolle Anweisung, nach den Hinweisen von Kim Il Sung und seinen eigenständigen Literatur- und Kunstideen als Richtschnur Schaffensarbeiten zu verrichten.

Als er den Film "Pyongyang" begutachtete, legte er die Treue zur Führung von Partei und Staatsführer als Hauptmission und Aufgabe für Schaffung des Dokumentarfilms fest. Später sorgte er dafür, dass die Dokumentar- und wissenschaftlichen Filme die Geschichte der Partei der Arbeit Koreas systematisch und allseitig widerspiegeln und den Volksmassen Allgemeinwissen vermitteln.

Mal mitternachts und mal frühmorgens besuchte er das Studio, in dem er von Grundidee des Films, Aufnahme, Zusammenstellung, Erläuterung bis zur Musik ausführlich erklärte. Unter weiser Führung und Fürsorge von Kim Jong Il schuf das Studio viele Filme und ermutigte damit die Volksmassen zum sozialistischen Aufbau. Das Koreanische Studio für Dokumentar- und Wissenschaftliche Filme entwickelte sich zu einem berühmten Schaffenskollektiv, aus dem begabte Künstler des Volkes und Verdiente Künstler hervorgingen, und zu einer wichtigen Filmproduktionsbasis der DVRK, die die wahren Vorzüge und die Lebenskraft der Dokumentar- und wissenschaftlichen Filme demonstriert.


Stimme Koreas, Juli 2016


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt