Das Plateau von Sepo verwandelt sich - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Plateau von Sepo verwandelt sich

Service > Wirtschaft und Handel > Landwirtschaft

Das Plateau von Sepo umfasst die Gebiete der Kreise Sepo, Pyonggang und Ichon des Bezirks Kangwon im mittleren Osten Koreas. In dieser Gegend wird in der großen Anteilnahme und Hilfe des ganzen Landes der Bau der Viehzuchtbasis energisch durchgeführt. Weil es hier viel schneit, viel regnet und stark weht, ist das Plateau Sepo von alters her wohlbekannt. Durchschnittlich liegt es etwa 600 m über dem Meeresspiegel. In allen Jahreszeiten ist das schlechte Wetter anhaltend. Wenn es schneit oder regnet, wird es vom starken Wind begleitet, und wenn es weht, können die Menschen auf diesem Plateau nicht aufrecht stehen. Früher war diese Gegend von Strauchhölzern und Unkräutern bedeckt. In den letzten Jahren verwandelte sich diese völlig. Anfang Dezember Juche 101 (2012) begann die Urbarmachung des Plateaus Sepo.



Im Vorjahr, wo sich die Urbarmachung im Anfangsstadium befand, hatte es viel geschneit und stark geweht und herrschte dazu die hohe Temperatur im Sommer. Aber die Pioniere des Plateaus Sepo überwanden ohne Scheu alle Schwierigkeiten. Bevor sie den Tagesplan nicht erfüllten, verließen sie den Arbeitsplatz nicht.
Sie nahmen den Boden unter Pflug, steigerten mit Humus die Fruchtbarkeit der Erde, regulierten die Wasserläufe, wodurch kein Hochwasserschaden verursacht werden kann, richteten tiefe Wasserrinnen an, sodass kein Frostschaden entsteht. Die Erde wurde mehrmals unter den Pflug genommen, die Gras- und Baumwurzeln und die Steine wurden beseitigt. Ihre Anstrengungen für fruchtbare Bodenbestellung waren unbeschreiblich groß.

Dank des aufopferungsvollen Einsatzes der ersten Pioniere des Plateaus Sepo wurde die Urbarmachung der großen Hochebene im kurzen Zeitraum von nur einem Jahr abgeschlossen. Es wurden eine große Fläche von künstlichen Grasfeldern angelegt und die Regulierung der natürlichen Grasfelder erfolgreich abgeschlossen. Sie pflanzten mehrere Millionen Bäume an, legten somit den Windschutzwald und ein Tausend und mehrere Hundert km lange Straßen und Wege einschließlich des Weidenweges neu an. Derzeit werden hier Viehställe, ein Institut für Viehzucht, die Verwaltungsgebäude für Viehzucht und auch die Wohnhäuser für die Belegschaft der Viehzuchtbasis schön aufgebaut.

Hier auf dem Plateau Sepo wird die Viehzucht, hauptsächlich für die Grasfresser wie Rind, Schaf oder Ziege, in großem Maßstab entwickelt. Durch die Errichtung der modernen Fleisch- und Milchverarbeitungsbasen wird hier eine große komplexe Viehzuchtanstalt gebaut. In absehbarer Zeit werden die Menschen es erleben, wie hier auf dem Bergsattel Sepo das Vieh wie die Wolken herumwandert und die Fleisch- und Milchprodukte massenweise hergestellt werden.


Stimme Koreas, Sept. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt