Denkmal für die siegreiche Schlacht im Gebiet Musan - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Denkmal für die siegreiche Schlacht im Gebiet Musan

Im Bezirk Ryanggang, der sich im nördlichen Grenzgebiet der DVR Korea befindet, sind zahlreiche historische Gedenkstätten über den antijapanischen revolutionären Kampf von Kim Il Sung.

  


Hier wurde ein Turm errichtet, um der von Kim Il Sung organisierten und siegreich geführten Schlacht im Musan-Gebiet im Mai Juche 28 (1939) zu gedenken. Damals hatten im Musan-Gebiet also in Taehongdan, Sinsadong, Singaechok und in der Nähe des Felsens Dudschi verschiedene Kämpfe stattgefunden. Unter denen war der Taehongdan-Kampf der grösste. Die unter der geschickten Kommandierung von Kim Il Sung durchgeführte historische Schlacht in Musan zeigte die unbesiegbare Macht der koreanischen revolutionären Volksarmee. Die Koreaner errichteten in den 1970er Jahren das Denkmal, um den Sieg bei der Schlacht im Musan-Gebiet, die die japanischen Imperialisten in grosse Angst versetzte und den breiten Volksmassen Siegeszuversicht für die Befreiung des Vaterlandes gab, zu überliefern. Es wurde in späterer Zeit umgebaut. Das Denkmal besteht aus der Bronzestatue des antijapanischen legendären Helden Kim Il Sung, dem Waffen-Turm dahinten, der die Waffe mit dem Bajonett darstellt, den grossen Nebenskulpturen, die diesen Turm in guter Komposition prägen, und dem historischen revolutionären Gedenkstein. Kim Son Hui, Führerin in der revolutionären Kampfgedenkstätte Taehongdan, sagt: "Der Feldherr Kim Jong Il suchte im März 2000 die revolutionäre Kampfgedenkstätte Taehongdan auf und wies darauf hin, das Denkmal im Einklang mit dem Songun-Zeitalter allseitig zu rekonstruieren und auszubauen."

Kim Jong Il wies hin, man solle vor dem Turm die Bronzestatue von Kim Il Sung mit dem erhabenen Antlitz des jungen Generals darstellen, der in einer Hand den Feldstecher hält und die andere Hand hoch hebt, wobei er einen Angriffsbefehl gibt. Kim Jong Il machte konkrete Richtungen und Methoden für Rekonstruktion des Denkmals klar. Die Führerin sagt: "Kim Jong Il suchte am 8. Oktober 2002 das neu wiederaufgebaute Denkmal auf und sah sich zuerst die Bronzestatue Kim Il Sungs an. Er war damit sehr zufrieden, dass die Bronzestatue von Kim Il Sung auf dem Feld Taehongdan sehr gut dargestellt worden ist, und sagte, die gut dargestellte Bronzestatue des Präsidenten sei wirklich herrlich. An jenem Tag besichtigte er auch den Turm und die Nebenskulpturen."

Nachdem Kim Jong Il den waffenförmigen Turm mit der Schrift "Denkmal für die siegreiche Schlacht im Musan-Gebiet" besichtigte, schätzte er hoch, dass das waffenförmige Denkmal gut aussehe und ein Meisterwerk des Songun-Zeitalters sei. Das "Denkmal für die siegreiche Schlacht im Gebiet Musan" wird als Zeuge der Geschichte für immer stehen, um die stolzen Chroniken der koreanischen Revolution, die mit Armeebevorzugung siegreich verlief, allen Generationen zu überliefern.

Stimme Koreas, Mai 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt