Der Juche Kalender - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Juche Kalender


Der Juche-Kalender und der Tag der Sonne

Zum 3. Todestag des Präsidenten Kim Il Sung wurde am 8. Juli Juche 86 (1997) der Beschluss des ZK der PdAK, der Zentralen Militärkommission der PdAK, des Verteidigungskomitees der DVR Korea, des Zentralen Volkskomitees der DVR Korea und des Verwaltungsrates der DVR Korea „Das revolutionäre Leben und die unvergänglichen Verdienste des Präsidenten Kim Il Sung zum weiteren Glanz zu verleihen“ angenommen.

Der Beschluss stellte fest: den Juche-Kalender, dessen Beginn auf das Jahr 1912, das Geburtsjahr des Präsidenten Kim Il Sung, datiert wird, und den Tag der Sonne am 15. April, seinem Geburtstag und größtem Feiertag der Nation.

Der Präsident Kim Il Sung erwarb sich in der langwierigen Zeit seiner revolutionären Tätigkeit vom Beginn mit der Revolution in Teenager bis zum hohen Alter von 80 um Vaterland und Volk, Zeit und Revolution unvergängliche Verdienste.

Er begründete früher die unsterbliche Juche-Ideologie, leitete ein neues Zeitalter von Juche ein, führte den antijapanischen revolutionären Kampf und den Vaterländischen Befreiungskrieg gegen zwei räuberische und bösartige japanische und amerikanische Imperialisten zum Sieg, errang die historische Sache der Befreiung des Vaterlandes und schützte die Sicherheit des Vaterlandes und die Würde der Nation standhaft.

Er errang die Sache der Partei-, Staats- und Armeegründung, führte soziale Revolutionen in zwei Etappen, also antiimperialistische und antifeudale demokratische Revolution und sozialistische Revolution, und den sozialistischen Aufbau in mehreren Etappen zum Sieg, errichtete somit auf diesem Boden den starken sozialistischen Staat, der souverän, selbstständig und zum Selbstschutz fähig ist, durchkreuzte die Machenschaften der Imperialisten und der Reaktionäre zur Isolierung und Erdrosselung gegen die Republik mit jedem Schritt, verfocht und verteidigte den Sozialismus unserer Prägung, in dessen Mittelpunkt die Volksmassen stehen, und demonstrierte seine Würde vor aller Welt.

Er fasste in der ganzen Zeit seiner revolutionären Tätigkeit die Betrachtung des Volkes als das Höchste zu seinem Leitspruch auf, teilte immer mit dem Volk Freud und Leid, legte den selbstlosen Weg für das Volk zurück und gab sich bis zu seinen letzten Lebzeiten dem Aufblühen des Vaterlandes und dem Glück des Volkes hin.

Der Juche-Kalender und der Tag der Sonne spiegeln das Streben und der Wunsch unseres Volkes und der progressiven Völker der Welt unbeirrt wider, das revolutionäre Leben und die Verdienste des Präsidenten Kim Il Sung für immer erstrahlen zu lassen.

Unser Volk gebraucht den Juche-Kalender und hat jedes Jahr am Tag der Sonne verschiedene politisch-kulturelle Veranstaltungen. Der 15. und 16. April wurden zum staatlichen Feiertag festgestellt. Zum Tag der Sonne hissen alle Institutionen, Betreiben und Einheiten wie auch Familien die Staatsflagge.

Naenara, 2022-07-08

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt