Der Tempel Anguk - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Tempel Anguk

Service > Natur und Sehenswürdigkeiten > Buddhismus - Tempel und Pagoden

Der Tempel Anguk

Der Tempel Anguk, befindlich in der Straßengemeinschaft Ponghak, Stadt Phyongsong, Bezirk Süd-Phyongan, gehört zum Kulturerbe koreanischer Nation.

Am Gedenkstein des Tempels Anguk ist geschrieben, dass er in der Koguryo-Zeit (277 v. u. Z. -668 n. u. Z.) gebaut wurde.



Den historischen Dokumenten zufolge wurde dieser Tempel im Jahre 1419 wieder gebaut und danach mehrmals restauriert. Zurzeit bleiben die Halle Taeungbo, in der Vorderseite der Pavillon Thaephyong, westlich  das  Gebäude  Ryosa  und  östlich  der  Pavillon  Juphil.  Vor  dem  Pavillon  Thaephyong  steht  die 9-stöckige Pagode, die in der Koryo-Zeit (918-1392) gebaut wurde.

Die Halle Taeungbo ist das Hauptgebäude dieses Tempels. Der Pavillon Thaephyong vor der obigen Halle ist ein Doppelwalmsatteldachhaus mit fünf Kan (18,75 m) an der Vorderseite und 2 Kan (5,92 m) an der Nebenseite. In diesem Tempel stehen die 9-stöckige Pagode (vermutlich nach der Mittelzeit von Koryo gebaut) und ein großwüchsiger Ginkgobaum auf dem Vorfeld. Diese Steinpagode aus Granit ist rechteckig und 6, 23 m hoch.

Diese Pagode beweist, dass der Tempel auch in der Koryo-Zeit in Betrieb war, und wird zum wertvollen Relikt bei der Erforschung der Baukunst der Steinpagode und der Bildhauerkunst.

   


Der Ginkgobaum im Tempel Anguk, angepflanzt gegen 1400, ist 27 m hoch, dessen Schaft verfügt über den Umfang von 10 m, und dessen regenschirmförmige Krone hat einen Durchmesser von 18 m. Dieser Baum trägt jährlich die Früchte von 100 kg.

Dieser Tempel wird heutezutage dank der Politik betreffend die Aufbewahrung des nationalen Kulturerbes im Lande originalgetreu aufbewahrt und gepflegt.

Quelle: Naenara.com.kp im Oktober 2013

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt