Der Tempel Songbul - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Tempel Songbul

Der Tempel Songbul befindet sich innerhalb der Bergfestung Jongbang, Stadt Sariwon, Bezirk Nord-Hwanghae.

Er wurde im Jahr
898 zum ersten Mal errichtet und daher mehrmals saniert und umgebaut.

Er war der Haupttempel, der die Tempel in der heutigen Gegend vom Bezirk Nord-Hwanghae generell verwaltete.

Ursprünglich gehörten zu ihm mehr als 20 Gebäude, aber heute bleiben nur 6 Gebäude wie Ungjin-, Kungnak-, Myongbu-Halle und Chongphung-Pavillon und 5-Stock-Steinpagode.

Ungjin-Halle wurde 1327 umgebaut, und ist eins von den ältesten Holzgebäuden in Korea. Die angemessene und einfache Giebelform und die kühne Skelettstruktur des Gebäudes zeigen den Baustil der Koryo-Zeit (918–1392).

Kungnak-Halle errichtet sich auf einem relativ hohen Sockel. In der Zeit des vom US-Imperialismus entfesselten Koreakrieges (Juni 1950–Juli 1953) wurde sie durch Bombardement zerstört, aber danach originell wiederaufgebaut.

Das einstöckige Gebäude mit einem schiffähnlichen Dach auf dem bauchigen Pfosten wurde mit Goldfärbung verziert. Blumenmustertürrahmen und Akroterion des Giebels sind hervorragend.

Auch die Myongbu-Halle und das Chongphung-Pavillon stehen alle in der Harmonie mit der Umgegend.

Vor der Kungnak-Halle steht eine 5-stöckige Steinpagode aus der Koryo-Zeit.

Heute ist der Tempel Songbul als wertvolles architektonisches Erbe, das die hervorragende Baukunst des koreanischen Volkes zeigt, gut aufbewahrt und gepflegt, und dessen Umgebung dient als kulturellen Erholungsplatz für die Werktätigen, die den Berg Jongbang besuchen.


Naenara, Mai 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt