Die "Große Sammlung der Sutras" von Koryo - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die "Große Sammlung der Sutras" von Koryo

Die aus 80 000 hölzernen Druckplatten bestehende "Komplette Sammlung der Sutras"

Die aus 80 000 hölzernen Druckplatten bestehende "Komplette Sammlung der Sutras" sind die Bücher, die in der Zeit des Staates Koryo, der von 918 bis 1392 existierte, herausgegeben wurden, anders genannt "Große Sammlung der Sutras" von Koryo. Diese Bücher enthalten die historischen Aufzeichnungen über Buddhismus.



Pak Hak Chol, Abteilungsleiter in der Fakultät für Geschichtswissenschaft an der Kim Il Sung-Universität, sagt: "Die aus 80 000 hölzernen Druckplatten bestehende `Komplette Sammlung der Sutras` und die Holzletter sind kostbare Staatsschätze Koreas, die von Klugheit und Begabung der koreanischen Nation zeugen. Schon vor Hunderte Jahren schnitzte man über 80 000 Holzdruckplatten und druckte damit zum ersten Mal in der Welt die komplette Sammlung der Sutras in Tausende Bänden. Das ist wohl ein großer Stolz der koreanischen Nation."



Koryo bestimmte damals den Buddhismus als Staatsreligion und auch als politische Richtlinie des Staates. Um Buddhismus, ihre ideologische Waffe, in großem Maßstab zu verbreiten, unternahmen die Herrscher als staatliche Arbeit drei Male die Herausgabe der sämtlichen Sutra-Werke. So wurde die komplette Sammlung der Sutras in 1539 Arten und 6793 Bänden herausgegeben. Die komplette Sammlung der Sutras bestand aus 4 Kapiteln. Im ersten Kapitel sind hauptsächlich die Sutras des Buddhismus und im zweiten Kapitel die im ersten Teil fehlenden Werke und die Werke, die vom buddhistischen Standpunkt aus zu ergänzen waren, und verschiedene Kataloge über buddhistische Literaturen. Im dritten Kapitel wurden die Inhalte, die bei der Verfassung der ersten und der zweiten Sammlung der Sutras ausgelassen worden waren, gemischt gefasst. Das vierte Kapitel enthält die buddhistischen Bücher von bekannten Mönchen.

Die aus 80.
000 hölzernen Druckplatten bestehende "Komplette Sammlung der Sutras" gilt bis heute als die älteste und vervollständigte von Sammlungen der Sutra-Werke in der Welt. Für den Druck der kompletten Sammlung der Sutras wurden mehr als 80 000 Holzdruckplatten benutzt.



Die Holzdruckplatten für diese wurden aus festen Bäumen wie Birke (Machilus thunbergii) und Weißbirke angefertigt, so dass diese auch nach langer Zeit nicht leicht beschädigt werden konnten. Auf jeder Druckplatte, die 69, 6 cm lang und 3, 7 cm dick ist, gibt es 22 Zeilen, und auf jeder Zeile wurden 14 Buchstaben eingraviert. Die vier Ecken des Holzblocks festigte man mit Rahmen aus Bronze, und am Ende beider Seiten fügte man eine hölzerne Stütze hinzu, damit sich der Holzblock nicht verbiegen konnte. Die äussere Seite des Holzblocks wurde lackiert, und so wird er vor Motten und Fäulnis geschützt. Dank der richtigen Politik der Partei der Arbeit Koreas für die Bewahrung der Kultur wurde im Gebirge Myohyangsan, das als berühmte Sehnswürdigkeit wohlbekannt ist, eine Stätte für die Bewahrung der kompletten Sammlung der Sutras errichtet, die dazu dient, diese ordentlich aufzubewahren und zur Forschung zu benutzen. Die komplette Sammlung der Sutras ist von Inhalten über die Verabsolutierung des Buddhismus durchdrungen, zeigt aber den hohen Entwicklungsstand der typographischen Technik der koreanischen Nation und gilt als wertvolles Kulturerbe.

Stimme Koreas www.vok.rep.kp, Dez. 2013


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt