Die Gegend vom Gebirge Chilbo als Weltbiosphärereservat - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Gegend vom Gebirge Chilbo als Weltbiosphärereservat

Die Gegend vom Gebirge Chilbo als Weltbiosphärereservat

Das Gebirge Chilbo erhebt sich an der Küste vom Koreanischen Ostmeer.

Auf Grund seiner zahlreichen schönen Landschaften wie wunderliche Gipfel, schwindelnd hohe Felsen, selten wohlgeformte Felsen und Quadersteine, tiefe Täler in dichtem Wald, gehört Chilbo zu den sechs berühmten Gebirgen Koreas.

Diese Gegend mit einer Gesamtfläche von 50 000 Hektar wurde im Jahr Juche 103 (2014) als Weltbiosphärereservat registriert.

Sie hat einen sehr hohen Schutzwert als Weltbiosphärereservat.

Die physio-geographische Eigenschaft und die günstige Futterbedingung ermöglichen das Leben von mehr als 800 Arten höheren Pflanzen und von hunderten Wirbeltieren.

Besonders 10 endemische Pflanzenarten und 30 vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten davon leben nur im Gebirge Chilbo.

Außerdem sind hier der Songi-Pilz, der als Spezialität vom Chilbo-Gebirge berühmt und von hohem wirtschaftlichem Wert ist, viele Bäume mit essbarer Frucht wie Korea-Kiefer und Kastanie und hundert und zig Arten Heilkräuter wie Ginseng und Schizandrabeere verbreitet.

In der Gegend des Gebirges Chilbo wurden nicht wenige Altertümer und Überreste aus der Ur-, der alten Zeit und dem Mittelalter, welche die lange Geschichte der koreanischen Nation zeigen, ausgegraben und sind aufbewahrt. Hier finden sich auch mehr als 10 Naturdenkmäler wie Sol-Insel im Küsten-Chilbo und Kojin-Kiefer.

Diese Gegend hat auch einen überaus großen Wert zur Entwicklung. Die reiche Fauna und Flora sowie die endemischen Arten von ökonomisch großer Bedeutung tragen zum Leben der hiesigen Einwohner viel bei.

Schon seit langem hat sich dort der Tourismus vollzogen, weil es huntert und zig Sehenswürdigkeiten, darunter Phubu(Ehepaar)-Felsen, Piano-Fels und Manmulsang, und die herrlichen Landschaften, welche die Harmonie von dichten Wäldern, sonderbaren Gipfeln und der Seelandschaft des Küsten-Chilbo bietet, gibt.

Mehr als 10 Thermalquellen, darunter Hwangjin-Thermalquelle, dienen zur Gesundheitsförderung der Menschen.

Die Gegend des Chilbo-Gebirges, die als Weltbiosphärereservat registriert wurde, verbessert das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Menschen und ist gleichzeitig von Bedeutung für den Umweltschutz, weil sie die Biovielfalt der Erde schützt und ständig erschlossen und benutzt wird.



Das als Weltbiosphärenreservat registrierte Gebiet um Gebirge Chilbo


Auf der 26. Tagung des internationalen Vermittlungsrates des UNESCO-Programms für Human- und Biosphäre, die vom 10. bis 13. Juni 2014 abgehalten wurde, wurde beschlossen, das Gebiet um das Gebirge Chilbo als Weltbiosphärenreservat zu registrieren.




Die einzigartige und reichhaltige Biovielfalt in diesem Gebiet wurde ausführlich geklärt und dieses Gebiet als das erwähnte Reservat registriert, was noch günstigere Bedingungen für den Schutz der Biovielfalt dieses Gebietes schaffte.

Das Gebirge Chilbo an der Küste des klaren und blauen Koreanisches Ostmeers weist mit seinen himmelhohen bizarren Gipfeln und schroffen Felsklippen und seltsam geformte Felsen sowie den mit üppigen Wäldern bedeckten tiefen Tälern eine malerische Landschaft auf.



Die einzigartigen Felsentore, -höhlen und Klüfte der verschiedenen Formen und große und kleine Wasserfälle in Tälern machen die Naturlandschaft noch schöner.

Wegen der geografischen Besonderheit und Reichlichkeit der Tiernahrungen bewohnen höhere Pflanzen von über 800 Arten und Wirbeltiere von Hunderten Arten dieses Gebiet.

Außerdem gibt es hier der als Spezialität vom Gebirge Chilbo berühmte Kieferpilz (Tricholoma matsutake) und andere Pflanzen und Tiere, die von wirtschaftlichem Wert und akademischer Bedeutung sind. Daraufhin ist das Gebiet als wichtiges Lagerhaus für genetische Vielfalt betrachtet.

In diesem Gebirge gibt es sowohl Ruinen und Relikten aus Urzeit, Altertum und Mittelalter, die die lange Geschichte Koreas beweisen, als auch staatliche Naturreichtümer.

Das Biosphärenreservat besitzt auch viele Mineralquellen, darunter Thermalquellen Hwangjin, Sari, Taho, Manho, und leistet damit einen großen Beitrag zur Förderung der Gesundheit der Menschen.

Dank der Politik des Staates wurde das Gebirge Chilbo zur Vergnügungsstätte und zum berühmten Gebirge des Volkes noch hervorragender ausgestaltet. So nimmt auch die Anzahl der Touristen der verschiedenen Länder, die hier besuchen, jährlich zu.

Nach dem Gebiet um das Gebirge Paektu, Naturreservate Kuwolsan und Myohyangsan wurde das Gebiet um das Gebirge Chilbo von Korea als Weltbiosphärenreservat registriert.


Stimme Koreas, Dez. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt