Die Leidenschaft der Jugend - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Leidenschaft der Jugend

Service > Kinder und Jugendliche in der DVRK

Vor weniger Zeit suchten die Journalisten der "Stimme Koreas" das Bekleidungswerk Pothonggang auf, um über das fröhliche Arbeitsleben der Jugendlichen zu berichten.

Pang In Sun, Vorsitzende des Komitees des Bekleidungswerkes Pothonggang der Stadt Pyongyang des Sozialistischen Jugendverbandes Kim Il Sung, sagte: "Die Jugendlichen in unserem Werk übererfüllen jeden Tag die Produktionspläne und entfalten aktive sportliche und künstlerische Tätigkeiten."
In ihrer Begleitung begaben wir uns zur Schneidebrigade, wo die jungen Schneiderinnen tüchtig arbeiteten. Die geschnittenen Sachen, die in kurzer Zeit angehäuft wurden, widerspiegelten den hohen Elan der Jugendlichen dazu, den Tagesplan zu übererfüllen.

Danach traten wir in die Nähbrigade ein. Die jungen Näherinnen, die hoch qualifiziert und zuverlässig waren, sprachen, dass sie die Kleider aller Formen nähen können.

Die Näherin Choe Jin Ju sagt: "Ein koreanisches Sprichwort sagt: Kleider machen Leute. Und das wichtigste beim Kleid ist der Kragen. Ich werde künftig mehr lernen und üben, um die Kragen schöner und bequemer zu machen."

Durch die Unterhaltung mit den Mädchen dieser Brigade konnten wir erneut begreifen, dass das Streben nach neuem und die unerschöpfliche Leidenschaft die Natur der Jugendlichen sind.

Die Näherin Kim Chung Sim bemerkte, dass sich alle Jugendlichen für die Schaffung der technischen Neuerervorschläge einsetzen. Sie fuhr fort: "Wir bauten auch einen Wasserenthärtungsapparat. Beim Beginn war es ganz schwierig. Aber wir konnten nicht aufgeben, weil man es für die Produktion unbedingt schaffen musste und dadurch dem Heimatland Nutzen bringen sollte."

Bunte sportliche Tätigkeiten sind eine feste tägliche Angelegenheit der Jugendlichen dieses Werkes geworden. Am Mittag versammeln sich die Jugendlichen in Sportanzügen auf dem Sportplatz. Nach ein paar Minuten begann ein Volleyballspiel.Im erbitterten Spiel gewannen die Jugendlichen der Nähbrigade.
Die Näherin Jong Su Kyong sagte, dass die Nähbrigade bei Volleyballspielen der Brigaden stets den 1. Platz belegt hatte. Weiter sprach sie: "Wir Jugendliche sind mit aufflammender Leidenschaft erfüllt. Auch in Zukunft werden wir stets an der Spitze stehen."

Die fröhlichen und lebhaften Gesichter der Jugendlichen des Werkes zeugten vom patriotischen Elan der Jugendlichen des ganzen Landes. Wir konnten uns davon überzeugen, dass dank ihres patriotischen Elans größere Fortschritte bei der Verbesserung des Volkslebens erzielt werden.


Stimme Koreas, August 2014


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt