Die nationalen Musikinstrumente - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die nationalen Musikinstrumente

Service > Kultur und Tradition > Musik > Musikinstrumente

Schatz der koreanischen Nation – die nationalen Musikinstrumente

Die nationalen Musikinstrumente sind die für jede Nation einzigartigen Instrumente, die im Lebensprozess jeder Nation hervorgebracht und in der langen Geschichte weiter entwickelt und bereichert werden. Daraufhin zeugen sie von der Weisheit und Begabungen der betreffenden Nation.



Die Nationalinstrumente Koreas haben ihre lange Entwicklungsgeschichte. Schon in der Urzeit stellten die Vorfahren der Koreaner mit natürlichen Dingen, die Klang hervorbringen können, darunter Hohlbaum, Bambus, Horn und Knochen der Tiere, Schale von Kreiselschnecke und Grashalm, primitive Instrumente einfacher Form her und benutzten sie. Knochenflöte und Bronzeglocke, die in der Stadt Rajin ausgegrabenen Musikinstrumente aus der Urzeit, waren zu jener Zeit hoch entwickelte Instrumente.

Zur Zeit der Drei Reiche (Koguryo, Paekje, Silla) wurden von den Musikern wie Wang San Ak und U Ruk und der Bevölkerung viele Instrumente hergestellt. In diesem Zusammenhang wurde Orchester, in dem die Familien der Blas-, Saiten- und Schlaginstrumente besetzt waren, und Militärmusik, in der Schlag- und Blasinstrumente eingesetzt waren, entwickelt.

Die bis jetzt vorhandenen hinterlassenen Nationalinstrumente sind Blasinstrumente wie Tanso, Jodae, Thungso, Phiri, Saenap, Saiteninstrumente wie Kajagum, Yanggum, Konghu, Haegum, Ajaeng und viele Schlaginstrumente wie Janggo, Puk, Kkoengguari, Jing, Para, Phyonjong, Phyongyong.

Nur mit den Nationalmusikinstrumenten kann man verschiedene Spielarten wie Solo, Ensemble, Konzert, Orchester und Gesang mit Instrumentalbegleitung einwandfrei spielen.

Die koreanischen Nationalinstrumente mit einzigartigen Klängen und feinem Künsten haben eine reiche Ausdruckskraft. Durch diese erregen sie bei den Menschen Freundlichkeit und berühren sie tief im Innersten. Zudem wecken sie emotionalen Eindruck und macht gefühlvoll. Seit alters werden viele Erzählungen über die Einwirkungskraft der Nationalinstrumente überliefert, darunter die Erzählung über Wolmyong, der durch sein melancholisches und wohlklingendes Jodae(eine Art Flöte)-Spiel den hinwandernden Mond am Himmel tief beeindruckt und so ihn still stehen lässt, und die Erzählung über Manpasikjok (Wunderflöte, die tobenden Wellen beruhigen kann).

Die Nationalinstrumente Koreas wurden unter der weisen Führung von Kim Il Sung und Kim Jong Il hervorragend fortgesetzt und weiter entwickelt. Dabei wurden die einzigartigen Klangfarben der Nationalinstrumente aufbewahrt. Entsprechend den Erforderungen der modernen Wissenschaft und Technik wurde eine Reihe der Beschränktheit in deren Form, Gestalt und Materialien überwunden und zudem Neues eingeführt werden. Infolgedessen wurden die originellen Klangfarben, die durch Klarheit, Sanftheit und Anmutigkeit ausgezeichnet sind, noch mehr bereichert. Und ihr Tonumfang und -stärke wurden beträchtlich erweitert. Auch ihre Leistungsfähigkeiten und rhythmischen Gliederungen wurden verwissenschaftlicht, um moderne Spielweise einzuführen und zugleich ihre einzigartigen Merkmale zu Geltung zu bringen.

Die neu hergestellten repräsentativen Instrumente sind Oun-Gum und Okryu-Gum.

Oun-Gum ist ein nationales Zupfinstrument, das im Jahr Juche 51 (1962) hergestellt wurde. Wegen seiner klaren Klangfarbe und reichlichen Ausdruckskraft wird es in verschiedenartige Spielarten wie Solo, Ensemble, Konzert, Orchester und Gesang mit Instrumentalbegleitung und kombiniertes Orchester eingeführt. Insbesondere der Klang des originellen kombinierten Orchesters, in dem Saiteninstrumente mit Oun-Gum als Hauptinstrument und europäische Instrumente zusammen besetzt sind, gab eine einzigartige Emotion, die bei anderen Orchestern nicht zu erfahren ist.

Okryu-Gum, ein nationales Zupfinstrument, wurde Anfang der 1970er Jahren hergestellt. Es spielt eine wichtige Rolle beim Solo-Spiel wie auch beim Ensemblespiel der Nationalinstrumente. In der Orchesterbesetzung spielt es wegen seiner originellen Klangfarbe und reichlichen Tonstärke eine Rolle, nationale Nuance des Orchesterklangs und ebensolche Emotion zu gewährleisten.

So wurden Nationalinstrumente zu weltweit rühmenswerten modernen Musikinstrumenten mit deutlichen nationalen Eigenschaften ausgezeichnet verbessert und vervollkommnet.

Heutzutage werden diese Nationalinstrumente Koreas für kulturell-emotionales Leben des Volkes weit und breit eingesetzt. Sie gelten als Reichtümer und Stolz der koreanischen Nation, weil sie von deren langen Geschichte und Mentalität zeugen.


Naenara, Nov. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt