Die traditionelle Herrenbekleidung Koreas - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die traditionelle Herrenbekleidung Koreas

Die traditionelle Herrenbekleidung Koreas hat eine lange Geschichte.

Im Laufe der Zeit wurde sie im Einklang mit dem Klima Koreas und den Konstitutionen der Koreaner ständig verändert und weiterentwickelt. Je nach den Jahreszeiten gab es futterlose, gefütterte und Wattenhose aus Seide, Wollstoff und Baumwolle. Anfangs war die Hose eng, so dass es für die Tätigkeit bequem war. Allmählich ist sie breit wie heute geworden. Dozent Kim Kyong Sun, Lehrerin der Fakultät für Geschichte an der Kim-Il-Sung-Universität, sagt:  "In der alten Zeit und der Zeit der 3 Staaten reichte die Oberkleidung mit einem Kragen bis unterhalb der Hüfte, die mit einem Lendengurt befestigt wurde. Seit der späten Koryo-Zeit wurde sie etwas kürzer und verlief bis zur Hüfte. Statt Lendengurt wurde sie mit einem Bindfaden befestigt, und der Kragen und der Zwickel wurden geteilt. In der Zeit des letzten Feudalstaates Joson wurde die Oberkleidung der Männer nach einigen Änderungen vervollständigt."



Die Grabfresken zeigen, dass es in der Koguryo-Zeit zwei Arten Herrenoberkleidungen gab.

Eine hatte einen geraden Kragen und die andere den runden. Von diesen beiden Arten trugen die Männer von der Zeit der 3 Staaten meistens die Oberkleidung mit einem geraden Kragen.

Die Oberkleidung mit einem geraden Kragen entsprach der Natur und dem Klima Koreas besser als die mit dem runden Kragen und war in mehreren Hinsichten wie beim An- und Ausziehen viel bequemer.

Die Herrenoberkleidung mit einem geraden Kragen wurde danach fortgesetzt, verändert und weiterentwickelt.

Der Lendengurt war nicht mehr nötig, weil die Oberkleidung kürzer wurde. Anstatt dessen wurde eine neue Form, bei der die Oberkleidung mit einem Bindfaden befestigt wurde, eingeführt. So wurde die kurze Oberkleidung das Alltagskleid und die lange Oberkleidung entwickelte sich zum Mantel. Die Form der Herrenoberkleidung, die sich durch viele Jahre veränderte, wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als die traditionelle Herrenoberkleidung Koreas fixiert.

Die traditionelle Herrenbekleidung Koreas bildet auch heute einen wichtigen Bestandteil der Herrenkleider und gilt als stolzes Symbol der Nation.


Stimme Koreas, März 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt