Eigenschöpferische Instrumentation - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Eigenschöpferische Instrumentation

Eigenschöpferische Instrumentation

Im Jahr Juche 58 (1969) wurde in Korea eine eigenartige Instrumentalmusikgruppe der Frauen gebildet, die in den folgenden Jahren dank des hervorragenden Kammermusikensembles, der hohen Kunstfertigkeit, der originellen Instrumentation und der traditionellen Nationaltrachten weltberühmt wurde.

Die Erfolge dieser Instrumentalmusikgruppe sind losgelöst von der energischen Leitung von Genossen Kim Jong Il undenkbar, der auf die Entwicklung der Musik des Landes immer große Aufmerksamkeit gerichtet hatte.

Damals blieben noch viele koreanische Musiker im Schema der europäischen Musik und konnten den Weg zur eigenen Entwicklung der koreanischen Instrumentalmusik nicht finden.

Da initiierte Kim Jong Il die Bildung einer neuen Instrumentalmusikgruppe der Frauen und leitete die Arbeit dazu an.

Er brach kühn die alte Instrumentation, die wie ein Gesetz anerkannt war, schuf eine neue und fand die feine Klangfarbe koreanischer Art. So begann in Korea eine große Blütezeit der Instrumentalmusik.

Bis dahin gab es weltweit verschiedene Arten von Instrumentalmusik wie Streichkonzert, aber keine Instrumentation wie das Frauenensemble Koreas.

Beim Streichensemble galt es als allgemein und prinzipiell, mit Violine, Viola, Cello, Kontrabass und weiteren zu instrumentieren.

Aber Kim Jong Il ließ Viola ausfallen und Flöte, Klarinette, Harfe, Marimba und Klavier, die feine Darstellungskraft und reiche Klangfarbe haben, und moderne elektronische Musikinstrumente einsetzen. So kam eine einmalige Instrumentalmusikgruppe der Frauen zur Welt, und die neue Instrumentation setzte die Komponisten in Erstaunen.

Kim Jong Il sagte: Man braucht nicht die europäische Art dogmatisch einzuführen. Der Synthesizer wird die mittleren Töne geben, und die Klarinette wird zwischen Cello und Violine die Rolle von Viola spielen.

Wie er klargemacht hatte, war es eine akustisch wissenschaftliche, ideale und originelle Instrumentation.

Beim Konzert der Gruppe der Frauen bewunderten viele Zuschauer der Welt die zarten, eleganten und klaren Klangfarben und die reichlichen Klänge wie bei einem Orchester.

Mit der Geburt der Instrumentalmusikgruppe der Frauen zeigte die koreanische Instrumentalmusik ihr romantisches, emotionelles, schönes und faszinierendes Wesen vor aller Welt.

So wurde dank der energischen Leitung von Kim Jong Il die Instrumentalmusik Koreas neu geschaffen und machte die Musikkunst des Landes große Fortschritte.


Stimme Koreas, April 2017

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt