Erster Kindertag nach der Befreiung des Landes - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Erster Kindertag nach der Befreiung des Landes

Service > Kinder und Jugendliche in der DVRK

Erster Kindertag nach der Befreiung des Landes

Bei uns schuf Pang Jong Hwan (1899–1931) zum ersten Mal das Wort „Kind“.

Er trug zur Erschließung und Entwicklung der modernen Kinderliteratur unseres Landes bei und appellierte mal wie folgt:

„… Die Kinder sollten noch höher als Erwachsene behandelt werden.

Während Erwachsene Wurzeln sind, sind Kinder Sprosse. Wenn Wurzeln als Hauptsache oben bleiben und Sprosse unterdrücken, wird Baum sterben.

Erst wenn Wurzeln Sprosse entwickeln, dann kann der Baum verzweigen.“

Aber dieser schöne Traum und dieses gute Ideal blieb für Koreaner, die von japanischen Imperialisten des Landes beraubt wurden, lange Zeit nur als Appell.

Nachdem der Präsident Kim Il Sung am 15. August Juche 34 (1945) das Land befreit hatte, kam dieser Traum endlich zur Erfüllung.

Im befreiten Vaterland gab es viele Tage, die gefeiert werden sollten, doch der Präsident stellte persönlich zuerst den Kindertag fest und ließ den ersten Kindertag nach der Befreiung des Landes eine Woche lang feiern.

Bei „An die lieben Kinder des neuen Korea“, Grußadresse an alle Kinder zum Kindertag, 5. Mai 1946, schrieb er wie folgt:

„Die Kinder sind das höchste Gut unseres Landes. Das künftige Korea gehört unseren Kindern. Unsere Kinder, die die Zukunft unseres Landes auf ihren Schultern tragen werden, müssen als Kinder im neuen Land fleißig lernen und arbeiten, sorglos spielen und gesund aufwachsen.“

Dieses Schreiben war eben Glückwunsch der Liebe zu allen Kindern, die die Zukunft des neuen Korea auf ihre Schulter tragen sollten, und historische Erklärung, die die lichtvolle Zukunft unseres Landes, in dem das Volk Herr ist, in der Welt bekanntmachte.

Naenara, 2022-06-01

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt