Ginkgobaum Kumya - Naturdenkmal Koreas - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Ginkgobaum Kumya - Naturdenkmal Koreas

Service > Natur und Sehenswürdigkeiten > Naturdenkmale der DVRK

Ginkgobaum Kumya, Naturdenkmal Koreas

Der Ginkgobaum Kumya steht im Kreis Kumya am koreanischen Ostmeer. Der über 2 100 Jahre alte Baum ist der grösste und älteste Baum in der DVRK.

 


Er ist 41 m gross und weiblich. Der Stamm teilt sich in der Höhe von 1,5 m in 3 Äste, die viele Zweige haben. Die Baumkrone, deren Durchmesser in Ost-West-Richtung 40 m und in Nord-Süd-Richtung 50 m beträgt, hat die Form eines Schirms. Der 1 800 qm grosse Baumschatten macht in der Sommerzeit die Umgebung frisch.



Der Umfang des unteren Teils des Baumstamms beträgt 16 m, so müssen mehr als 10 Personen mit ausgesreckten Armen nebeneinander stehend Hand in Hand den Baum umschliessen. Sieht man den Baum aus der Ferne, so sieht er wie ein kleiner Berg aus, und steht man unter ihm, ist der Himmel nicht in Sicht und bekommt man den Eindruck, als befinde man sich in einem Wald. Was für ein herrlicher Anblick! Unten am Baumstamm wachsen zwei Fortsätze.



Diese sind Jahrtausendfortsätze. Der Durchmesser des größeren beträgt 10 cm und dessen Länge 35 cm.



Obwohl der Ginkgobaum Kumya über 2.100 Jahre alt ist, ist er noch frisch und trägt jährlich viele Früchte.




Der Baum, der auf einem Hügel hinter dem 1393 errichteten Tempel Anbulsa steht, verschönert die Landschaft der Umgebung vom Tempel. Da der Baum von wissenschaftlicher Bedeutung ist und die Landschaft in der Umgebung hervorhebt, wird er als Naturdenkmal gut aufbewahrt und gepflegt.

Quelle: Stimme Koreas www.vok.rep.kp im Oktober 2013

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt