Grasflöte des Soldaten - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Grasflöte des Soldaten

Service > Kultur und Tradition > Musik > Musikinstrumente

Unter den Soldaten der DVRK wurde im Zeitalter des Songun (Armeebevorzugung) ein neues Musikinstrument geboren. Es ist die Grasflöte, die von allen Soldaten sehr beliebt gepfiffen wird. In der Pause des Marsches oder nach der Militärübung fertigen sie die Grasflöte an, pfeifen die Lieder über Heimat und Vaterland und verbringen damit fröhliche Raststunde. Diese Grasflöte mit schwachem und idyllischem Klang überliefert eine fesselnde Geschichte.

Vor Dutzende Jahren leitete Präsident Kim Il Sung im Sommer lange Zeit die Arbeit eines Bezirks an. An einem Tag beschäftigte er sich in der tiefen Nacht mit der Arbeit. Da ertönte irgendwoher schwaches Pfeifen der Grasflöte. Kim Il Sung unterbrach die Arbeit und hörte am Fenster das Pfeifen der Grasflöte von draußen. Es war die Melodie vom unvergänglichen klassischen Meisterwerk "Heimweh". Ein Weilchen hörte er dieses Lied und sagte leise einem Mitarbeiter, der gerade sein Arbeitszimmer betrat, jeden Tag abends um diese Zeit höre er das Spielen dieser Grasflöte und wenn er es höre, denke er an vieles.

Ein junger Soldat einer Truppeneinheit in dieser Umgebung spielte diese Grasflöte. Wenn er auf dem Hof der Kaserne unter hellem Mond die Grasflöte spielte, waren die Soldaten erfüllt mit Sehnsucht nach ihrer Heimat und mit Vaterlandsliebe. Es war ein Tagesablauf dieses Soldaten für Abend. Aber man hörte dieses Pfeifen einige Tage nicht mehr.

Kim Il Sung rief seinen Mitarbeiter zu sich und fragte ihn, warum man in der letzten Zeit das Spielen der Grasflöte nicht höre. Der Mitarbeiter antwortete ehrlich, dass er es verboten habe, weil die Flöte die Arbeit vom Präsidenten stören könne. Mit Bedauern sagte Kim Il Sung damals, das Pfeifen dieser Grasflöte habe ihn nicht gestört, sondern sei für ihn wirklich eine gute Erholung gewesen, und er habe dabei die Müdigkeit vergessen.

Mit dem Schuldgefühl sagte der Mitarbeiter, dass er wieder die Grasflöte spielen lassen werde. Da sagte Kim Il Sung, das sei unnötig, wenn man dem Soldaten sage, dass er die Grasflöte wieder pfeifen solle, dann würde er sein Gefühl nicht wahrheitsgetreu äußern. Das Lied solle man von sich selbst in heiterer Stimmung singen, sodass dieses die Herzen der Menschen bewegen könne.

Dann fuhr Kim Il Sung fort, das von diesem Soldaten gespielte Lied "Heimweh" sei wirklich ein unvergessliches Lied. Im antijapanischen Kampf hätten er und die Partisanen dieses Lied gesungen, von ihm große Vaterlandsliebe, Kraft und Mut bekommen und so die japanischen Imperialisten zerschlagen können. Kim Il Sung betonte wiederholt, das Pfeifen der Grasflöte habe sein Nachdenken und seine Ruhe nicht gestört, sondern ganz im Gegenteil ihm Kraft und Mut gegeben.
Später wurde die Grasflöte des Soldaten ein Instrument im Songun-Zeitalter und gab den Soldaten der KVA Optimismus und Mut.

Stimme Koreas


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt