Herkunft des Gebirges Paektu - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Herkunft des Gebirges Paektu

Herkunft des Gebirges Paektu und seine alten Namen

In allen Jahreszeiten ist das Paektu-Gebirge von weißem Schnee überzogen, weshalb dessen Kamm („tu“) stets weiß („paek“) aussieht. Daher rührt der Name „Paektu“.

Vermutlich soll der Name „Paektu“ vor der Koryo-Zeit (918–1392) genannt werden, weil in der „Chronik Koryo“ es aufgezeichnet ist, dass der General Songgol, Vorfahren von Wang Gon, wer der Gründer von Koryo ist, das Paektu besichtigt hatte.

Im Altertum wird Paektu als Berg „Pulham“ genannt.

Beim Übertritt ins Mittelalter wurde es „Thaebaek“, „Tothae“, „Kaemadae“, „Paek“, „Jangbaek“, „Sangbaek“ und andere genannt.

Solche Namen haben meistens einen Sinn, dass Paektu ein wie der Himmel hoher Berg und ein heiliger weißer Berg ist. Z. B. versinnbildlichen die Namen „Thaebaek“ und „Tothae“, dass der Berg am höchsten und ein Berg des Himmels ist, und die Namen „Jangbaek“ und „Sangbaek“, dass seine Kämme in allen Jahreszeiten von Schnee und Eis überzogen sind.


Naenara, 2020-03-01
© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt