Legende vom Gebirge Myohyang - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Legende vom Gebirge Myohyang


Legende vom Gebirge Myohyang

Das Gebirge Myohang (1.909m), das sich im nordwestlichen Gebiet der DVR Korea befindet, ist als herrliche Landschaft in der Welt bekannt und verfügt über zahlreiche diesbezügliche Legenden.

In den Legenden vom Gebirge Myohyang wird seine schöne Landschaft zur Quelle der Darstellung, und nach dem thematisch-ideologischen Inhalt können diese Legenden in verschiedener Hinsicht eingegliedert werden.

Davon gibt es die Legenden wie „Grabstätte von Tangun und Tangun“ und „Gipfel Sonyu und Haemosu“. In diesen Legenden wurde das Gebirge Myohang als das bekannte Gebirge betrachtet, auf dem die althergebrachte Geschichte der koreanischen Nation begann und der hervorragende Mensch, der sich in der nationalen Geschichte einen Namen gemacht hatte, geboren werden kann. So wurden in diesen Legenden der große nationale Stolz und das Selbstgefühl unterstrichen.

In der Legende „Grabstätte von Tangun und Tangun“ wird die Erzählung von der Geburt von Tangun, Urahne der koreanischen Nation, als Hauptthema behandelt.

Tangun, der in der Steinhöhle, die sich in der Mitte der Gipfel Hyangro vom Gebirge Myohyang befindet, geboren wurde, wuchs zur wüchsigen und flinken Jugend heran und beschäftigte sich täglich auf Plattfelsen auf der Höhle von Tangun damit, Bogenschießen, Schwerthandhabung und Kampfkunst zu meistern. Daher nannte man die Plattfelsen auf der Steinhöhle, wo Tangun die kriegerischen Künste gemeistert hatte, Tangundae.

Und davon gibt es auch die Erzählung, dass Tangun täglich auf Tangundae den Fels Chonju, der sich in der Mitte der gegenüberliegenden Gipfel befindet, als Zielscheibe festgelegt und den Bogenschießübung gemacht hatte.

Außerdem gibt es auch die Legenden wie „Yedogawa-Azalee von Pulyongdae“, „Der nicht hingerichtete japanische General“ und „Erzählung vom Gehstock des Priesters Sosan Koreas“, die patriotische Großtaten des koreanischen Volkes, die im Kampf gegen Aggression zur Geltung gebracht wurden, lobpreisen, und andere Legenden wie „Tofu, das zum Felsen wurde“ und „Fels Ttok an der Einsiedelei Sangwon“, die den Ursprung der historischen Relikte erläutern, in denen die Naturlandschaft des Gebirges Myohyang, herrliche Landschaft in der Welt, Klugheit und Begabung der Nation eingeprägt sind.

Die Legende vom Gebirge Myohyang widerspiegelt das nationale Selbstgefühl, die Bestrebung und den Herzenswunsch der Koreaner, die das Gebirge Myohyang als herrliche Landschaft in der Welt betrachten, voller Stolz. Daher wurde sie zum staatlichen immateriellen Kulturerbe.


Naenara, Febr. 2021
© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt