Oktober - Landespflege - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober - Landespflege

Die Strassen, die immer grüner werden

In der Demokratischen Volksrepublik Korea ist Oktober der Monat der Herbstgeneralmobilmachung für Landespflege.  Wenn jedes Jahr dieser Monat kommt, sind in allen Landesteilen rege Aktivitäten für bessere Gestaltung der Städte und Dörfer zu beobachten.  Im Einklang mit der globalen Tendenz des dreidimensionalen Grünanlagenbaus setzt auch die Stadt Pyongyang große Kraft für den Grünanlagenbau in der Stadt ein.

   


Die stellvertretende Abteilungsleiterin im Volkskomitee des Stadtbezirks Mangyongdae, Nam Pong Suk, sagt:
"In unserem Stadtbezirk werden die Räume zwischen den öffentlichen Gebäuden und großen Wohnhäusern eigenartig genutzt und hier verschiedene Erholungsräume günstig geschaffen.  Wir haben besonders die Hecke viel angelegt. Sie wurde an Dutzenden Orten wie Parks, Vergnügungsparks, Institutionen, Betrieben und Wohngebieten angelegt.  An den Strassen und in den Gemeinden haben wir den immergrünen Rasen, der die Kälte besteht, lange grün bleibt und von großem Zierwert ist, viel angepflanzt."

In diesem Stadtbezirk gibt es mehrere Parks, darunter den Palgol-Park, der aus dem Kinderpark und dem Greisenpark besteht, und den Blumenpark, wo Blumen von Dutzenden Arten zu sehen sind. Die Hecke um die Parks macht die Stimmung der Besucher heiter.

Auf den beiden Seiten der breiten Strasse erstrecken sich die grünen Rasenfelder unendlich. Insbesondere die Mittellinie der Strasse entlang wurden die Blumenständer und die Rasenfelder neu angelegt. Dadurch wurde die Grenze zwischen den beiden Seiten der Fahrbahn noch deutlicher, nahm die Grünfläche zu und wurde die Landschaft noch herrlicher. In diesem Stadtbezirk wurden die Plätze zwischen den Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden effektiv ausgenutzt. Hier wurden Bäume angepflanzt und Rasenfelder angelegt. Der Stadtbezirk treibt die Arbeit, im Monat der Herbstgeneralmobilmachung für Landespflege an den Strassen und in den Gemeinden Bäume und Rasen anzupflanzen, beharrlich voran.

   


- Unsere Gemeinde mit unserer Kraft gestalten. Für unsere Nachkommenschaft noch mehr leisten. -
Das ist der einmütige Wille der Bewohner des Stadtbezirks Mangyongdae. Dank dieses Willens werden die Straßen von Tag zu Tag immer grüner.

Deutsche Redaktion von "Stimme Koreas"     www.vok.rep.kp

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt