Pyongyanger Strumpffabrik - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Pyongyanger Strumpffabrik

Service > Wirtschaft und Handel > Textilproduktion

"Choljuk" (Royalazalee), die in allen Jahreszeiten in Blüte steht

Die natürlichen Blumen blühen in den bestimmten Jahreszeiten.
Aber "Choljuk" (Royalazalee), die in der Sockenmarke der Pyongyanger Strumpffabrik dargestellt ist, erzählt eine Geschichte über die Fürsorgen Kim Jong Ils für das Volk und steht in allen Jahreszeiten in voller Blüte.

Die Pyongyanger Strumpffabrik, die auf die Produktion von Socken spezialisiert ist, wurde im Juni Juche 51 (1962) gegründet. Je nach Geschlecht und Alter gibt es verschiedene Socken.
Im März Juche 66 (1977) begutachtete Kim Il Sung die Socken, die in dieser Fabrik hergestellt wurden, und wies dabei hin, die Socken von hoher Qualität, die der Forderung der Bevölkerung entsprechen, in größeren Mengen herzustellen.

Kim Jong Il richtete besondere Aufmerksamkeit darauf, im Einklang mit den Forderungen der sich entwickelnden Epoche den Bedarf der Bevölkerung an Socken zu decken.
Er sagte, dass man für die Bevölkerung alles einsetzen solle, und sorgte dafür, dass die Abteilung für Damenstrümpfe neu errichtet wurde, wo alle alten Maschinen und Anlagen der Dutzende Jahre alten Fabrik durch die modernsten ersetzt wurden. Dann suchte er am 10. Dezember Juche 99 (2010) diese Fabrik auf. Bei der Besichtigung der Prozesse, wo verschiedene Damenstrümpfe wie Strumpf, Kniestrumpf und Strumpfhose der Frauen hergestellt werden, tastete er persönlich die Strümpfe an und prüfte dabei die Qualität der Waren. Er meinte, dass die Strümpfe qualitätsgerecht seien, und wies darauf ausführlich hin, gemäß den Geschmäckern und Forderungen der Frauen verschiedenfarbige Strümpfe zu produzieren und einen neuen Produktionsprozess für Herrensocken zu errichten.

So wurde neben der Abteilung für Damenstrümpfe mit großer Kapazität, die mit Hightech-Maschinen und -Anlagen ausgerüstet ist, die Weben, Färben, Wärmebehandlung, Fertigung usw. serienmäßig durchführen und die Muster und Formen der Waren vielfältig machen können, auch eine Abteilung für Herrensocken errichtet.

In den neu errichteten Abteilungen für Damenstrümpfe und Herrensocken werden je nach den Jahreszeiten die Damen-, Kinder- und Sportstrümpfe und Herrensocken auf einem hohen Niveau in großen Mengen produziert.

Am 2. Juli Juche 101 (2012) besichtigte Kim Jong Un die Pyongyanger Strumpffabrik.
In den Abteilungen betrachtete er voller Zufriedenheit die Waren, die mit den Maschinen und Anlagen, die in Reihen standen, hergestellt wurden. Er nahm ein Paar Strümpfe in die Hand und bemerkte, die Marke "Choljuk" sei wunderbar. Die Strümpfe gehören zu den Bedarfsartikeln, die für Alltagsleben der Menschen notwendig seien. Daher solle man im Einklang mit den Geschmäcken, der Psyche und den Schönheitsgefühlen der Verbraucher sowie mit der weltweiten Tendenz die Farben, Muster und Markendesigns verbessern.

Der Chefingenieur Ri Thae Sok spricht: "Marschall Kim Jong Un sagte warmherzig,
Kim Jong Il habe der Pyongyanger Strumpffabrik besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Daher habe er gedacht, dass er mal unbedingt die Strumpffabrik aufsuchen werde, obwohl er viele andere Orte zu besuchen habe. Er sagte voller Ernst, man solle mit den Maschinen und Anlagen sorgfältig umgehen, diese in volle Auslastung bringen und dadurch der Bevölkerung die Fürsorgen von Kim Jong Il richtig angedeihen lassen. Man solle die Socken und Strümpfe in großen Mengen herstellen."

Die Funktionäre, Techniker und Arbeiter der Fabrik setzen sich dafür ein, das hehre Vorhaben der unvergleichlich großen Menschen, die das Volk sehr lieben und ihm alles zur Verfügung stellen, in die Tat umzusetzen. Angesichts des Umstandes, dass die Fabrik mit Hightech-Maschinen und -Anlagen ausgerüstet ist, führen sie einmal in der Woche die technische Schulung regelmäßig durch und eignen sich die fortschrittliche Wissenschaft und Technik an. So bedienen alle Produzenten die Maschinen und Anlagen ganz geschickt und halten das technische Standardregime exakt ein.

Die Strümpfe und Socken mit der Marke "Choljuk" wurden jährlich bei der nationalen Ausstellung der Volkskonsumgüter und der Warenausstellung des Pyongyanger Warenhauses Nr. 1 mit besten Preisen ausgezeichnet.

"Choljuk" der Pyongyanger Strumpffabrik wird auch künftig in allen Jahreszeiten in voller Blüte stehen und der Bevölkerung größere Freude bereiten.

Simme Koreas, März 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt