Revolutionsdrama „Der Tempel“ - Nordkorea-Information

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Revolutionsdrama „Der Tempel“

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Das unvergängliche klassische Meisterwerk, das Revolutionsdrama „Der Tempel“ wurde während des antijapanischen revolutionären Kampfes persönlich von Kim Il Sung geschaffen.

Dieses Drama wurde Juche 17 (1928) geschaffen und uraufgeführt. Unter Leitung von Kim Jong Il brachte das Staatliche Schauspielensemble es erneut auf die Bühne.

In diesem Drama handelt es sich um den Hintergrund der Zeit, in der die japanischen Imperialisten, die Korea militärisch besetzt hielten, mit allen Mitteln unter dem Vorwand „Kulturherrschaft“ das revolutionäre Bewusstsein des Volkes zu lähmen versuchten. Es beinhaltet, dass man das klassenmäßige Wesen der Ausbeuterklasse, die auf die Macht, Hab und Gut aus sind, entlarvt und die Dorfbewohner, die von Religionen und Aberglauben befangen sind, aufklärt.

Die Mutter von Pok Sun ist eine einfache Frau Koreas, die ohne Mann nur mit einer Tochter lebt. Der Grundbesitzer und der Dorfvorsteher wollen jeweils Pok Sun als Nebenfrau vom Kreisbürgermeister nach seinem Haus schicken und Gemeindevorsteher werden. Die Mutter von Pok Sun weiß nicht von ihren hinterlistigen Absichten, denkt daran, dass es geschieht, da sie Gott des Tempels nicht richtig anbetet, und ehrt Gott noch eifriger.

Tol Soe, Knecht vom Grundbesitzer, weiß davon, dass der Grundbesitzer eine Geisterbeschwörerin um Hilfe bitten will, und ließ mit Man Chun (Liebhaber von Pok Sun), Knecht vom Dorfvorsteher, die Missionärin und den Mönch, die im Dorf erscheinen, ins Hof des Grundbesitzers hereinrufen und sie sich streiten, indem sie behaupten, dass eigene Religion am besten ist. Aber die Mutter von Pok Sun hört das unbegründete Wort von Geisterbeschwörerin an und beschließt, ihre Tochter nach Hause des Kreisbürgermeisters zu schicken.

Tol Soe plant, um im Tempel die Mutter von Pok Sun aufzuklären und die wahren Absichten der erwähnten Schurken zu entlarven. Auf die List von Tol Soe hereingefallen, kommen der Grundbesitzer Hwang, der Dorfvorsteher und ihre Frauen zum Tempel und bekennen vor dem Gott des Tempels alle ihren Verbrechen.

Hinter dem Tempel hört die Mutter von Pok Sun all dies an, ist sich darüber im Klaren, dass sie von den Intrigen der Feinde betrogen wurde, und bricht in voller Wut mit einem Knüppel den Tempel.

Das Revolutionsdrama „Der Tempel“ beleuchtet künstlerisch die Wahrheit, dass man nicht an „Gott“ oder an „Teufel“, sondern an eigene Kraft glauben und sein Schicksal mit eigener Kraft gestalten soll.

Es stellt die positiven Figuren ins Zentrum des Dramas und erhellt unter satirischem Lachen das Jongja (Kernidee). Neue Form mit mehreren Kapiteln, das fließende räumliche Bühnenbild und eigenartige Musik ließen das Antlitz des Dramas als eine universale Kunst auf der Bühne noch besser darstellen. Im Verlauf, dass das revolutionäre Drama „Der Tempel“ auf die Bühne gebracht wurde, wurde das Schicksal der Schauspielkunst, die schon lange in Stillstand geriet, gerettet, und ein neues Zeitalter des Revolutionsdramas im Stil „Der Tempel“ eingeleitet.


Naenara, Sept. 2014

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