Samilpo (Drei-Tage-See) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Samilpo (Drei-Tage-See)

Samilpo ist ein See im Gebiet um das weltberühmte Gebirge der DVRK, Kumgangsan. Der See gehört zum Kreis Kosong im Bezirk Kangwon. Der See, der sich in Nord-Süd-Richtung lang erstreckt, hat eine Fläche von 0,79 ㎢, und die Uferlinie beträgt 5,8 km. Dieses Gebiet war eigentlich eine kleine Bucht am Koreanischen Ostmeer. Mit der Zeit wurde die Mündung der Bucht gesperrt, wodurch ein See an der Meeresküste entstand. Doch der See war nicht ganz verschlossen. So sperrte man den Wasserweg ab, durch den das Meereswasser ein- und ausströmte, ließ das Flußwasser in den See einfließen und verwandelte ihn in einen Süßwassersee. Samilpo gehört von jeher zu den Sehenswürdigkeiten Koreas.



Der Name des Sees (Drei-Tage-See) rührt von einer alten Sage her. Die Sage erzählt, daß sich ein König hier wegen der bezaubernden Landschaft statt eines Tages drei Tage lang aufgehalten haben soll. Der See hat eine malerische Landschaft. Der See ist von Dutzende grossen und kleinen Gipfeln umgeben, was an einen Wandschirm erinnert, und der See hat stilles kristallklares Wasser. Überblickt man vom Berggipfel aus den See, so ist er ein See an der Meeresküste, und blickt man am Seeufer hinaus, so ist er ein See im tiefen Gebirge. Die Inseln auf dem See einschließlich der Insel Waudo bieten in Harmonie mit den Kiefern- und Bambuswäldern einen malerischen Anblick.



Herrlich sind auch die berühmten Stätten wie der Felsen Janggundae, von dem aus man die Landschaft von Samilpo überblicken kann, die Inseln Sasonjongto und Musondae, die die alten Legenden über die Götter erzählen, die, bezaubert von der Seelandschaft, auf die Inseln gekommen sein sollen, und der Lotosblumen-Felsen. Am nordwestlichen Ufer des Sees erstreckt sich ein Strand, und dahinter gibt es Rasenfläche und üppigen Kiefernwald. Im See leben viele Fische wie Karpfen, Hypophthalmichthys molitrix, Weißfisch und Aristichythys nobilis. Im Sommer sind am Seeufer viele Angler zu sehen.



Am Ufer von Samilpo wurden die Pavillons einschließlich des Restaurants Danpung, die Hängebrücke, der Bootsplatz und die weiteren gebaut. So wurde dieses Gebiet in eine herrliche kulturelle Erholungsstätte des Volkes verwandelt. Hier kann man Bootsfahrt machen und den Weg entlang wandern, der die Felsenberge in der Umgebung vom See miteinander verbinden. Der malerische See Samilpo wird von zahllosen Menschen unaufhörlich besucht.



Stimme Koreas www.vok.rep.kp, Dez. 2013


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt